startseiteinformationssicherheitdatenschutzcerteriuskontaktimpressum / datenschutzhinweis

informationssicherheit:

compliance

einführung eines ISMS

mitarbeitersensibilisierung

Allgemein:

startseite

Informationssicherheit ist kein Gefühl, sondern eine Strategie.

Sind wir in Sachen Informationssicherheit doch der Frosch, der von cleveren Hackern langsam aber zufrieden lächelnd zu Tode gekocht wird?

In Umfragen und Studien betonen Manager gern die Gefahr, die von Schadsoftware, ungeschützten Netzwerken und dem nachlässigem Umgang mit sensiblen Daten ausgeht. Trotzdem werden Maßnahmen zur Verbesserung der Informationssicherheit oft als lästig empfunden.

Informationssicherheit ist aber weit mehr als ein notwendiges Übel. Sie trägt zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs wesentlich bei – und ist damit ein kritischer Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen.

Unbegründete Bauchentscheidungen helfen hier wenig. Gefordert sind strategische Überlegungen, eindeutige Leitlinien und die konsequente Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen. Kurz: ein systematisches Informationssicherheits-Management.